In der Arbeitswelt sind klare, respektvolle und verbindende Gespräche der Schlüssel zu erfolgreicher Zusammenarbeit. Doch gerade im beruflichen Alltag, wo Zeitdruck, unterschiedliche Interessen und Missverständnisse häufig vorkommen, ist die Kommunikation oft angespannt. Die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg bietet eine wirksame Methode, um Konflikte am Arbeitsplatz konstruktiv zu lösen und ein Klima des Vertrauens zu schaffen.
Ziele und Inhalte
Zunächst werden grundlegende Modelle der Kommunikation praxisnah vermittelt und hierauf basierenden das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation. Das Konzept kann eingesetzt werden, um:
- Missverständnisse und Konflikte frühzeitig zu erkennen und respektvoll zu klären
- Feedback konstruktiv zu geben und zu empfangen
- eine wertschätzende und transparente Kommunikation im Team und mit Vorgesetzten zu fördern
- die eigenen Bedürfnisse sowie die der Kolleg/en/innen klar zu benennen, ohne dabei auf Konfrontation zu gehen
- in stressigen oder herausfordernden Situationen gelassen und empathisch zu bleiben
- für beide Seiten einvernehmliche Lösungen zu finden
Anhand anwendungsbezogener Beispiele und Übungen lernen die Teilnehmenden, wie sie die vier Schritte der GfK – Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte – in der täglichen Kommunikation am Arbeitsplatz umsetzen können.
Für wen ist diese Veranstaltung geeignet?
Diese Veranstaltung richtet sich an:
- Führungskräfte, die eine wertschätzende Kommunikation in ihrem Team etablieren möchten
- Mitarbeitende, die ihre Gesprächsführung und Konfliktfähigkeit im Arbeitsumfeld verbessern wollen
- Teams, die ihre Zusammenarbeit durch eine offene, respektvolle Kommunikation stärken möchten
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – der Workshop bietet sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittenen wertvolle Impulse für den berufli
Ihr Mehrwert
Die Gewaltfreie Kommunikation stärkt nicht nur das Miteinander im Team, sondern verbessert auch die persönliche Zufriedenheit und Effizienz am Arbeitsplatz. Durch achtsame und verbindende Kommunikation können Spannungen reduziert, Missverständnisse vermieden und eine konstruktive Unternehmenskultur gefördert werden.